Freitag, 16. September 2005

GROSS Cosmos...

Ich habe ja schon einige scams gesehen, aber ich habe mich ja schon sehr gewundert, dass ein grosser Elektronikhändler, COSMOS, sich auch nicht zu schade ist, seine Kunden nach Strich und Faden zu verarschen.
Sie bieten einen "Protection Sticker" gegen "Handystrahlen" an, der übliche Nepp, wo irgendwelche Aufkleber auf dem Telefon einen Schutz darstellen sollen.
Ich zitiere:

" "The Protection Sticker" harmonisiert die Strahlung von DECT-Schnurlostelefonen, Babyfon und Handy. Safer Call ist eine technische Innovation, medizinisch und physikalisch getestet und wirkt nachweislich durch seine einzigartige Programmierung, geprüft und empfohlen von der IGEF."

Selten so gelacht! Abgesehen davon, dass ein negativer Einfluss von elektromagnetischer Strahlung dieser Art noch auf seinen Nachweis wartet, ist der ganze Text realitätsfern (aber was tut man nicht alles.um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...) Zuerst einmal: Von wegen einzigartig.
DECT-Schnurlostelefone, Babyfon und Handy? Wie solln das gehen? So weit ich, senden dieser Geräte alle auf einer anderer Frequenz, die alle gleichzeitig zu "harmonisieren" bedürfte einer einzigartigen Technologie! Ach ja, die ist ja einzigartig, na dann, wenn die das sagen...
Und was soll eigentlich "harmonisieren" bedeuten? Werden dann die aufmodulierten Schwingungen von der Trägerfrequenz wegharmonisiert? Dann kann ich das Gerät auch gleich in den Waschkrug versenken.
Aber der Hersteller wird zum Glück konkreter:
"SAFER CALL © ordnet die Energie-Informationskomponente der technischen Schwingung, löscht das negative Potential und schafft somit ein natürliches Frequenzmuster."
Höhö, werden alle negativen Schwingungsteile weggebügelt, bleibt aber nicht mehr viel übrig. Wenn das wirken würde, könnte der User sein Handy auch gleich wegwerfen...
Dass die Folie irgendwie getestet wurde, glaube ich gerne. Medizinischer Test? Auf der Homepage des Herstellers finden sich die üblichen pseudo-wissenschaftlichen Blendwerke, wobei das letzte besonders interessant ist, denn gerade dies wird gerne von Betrügern genutzt
PhysikalischerTest? Keine Angaben verfügbar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die jede Folie auf Existenz testen.
Die Empfehlung der IGEF können die sich auch sonstwo hinstecken, oder erwartet irgendjemand, dass sich die gegenseitig nicht das Vertrauen aussprechen? Die Firma ist daran interessiert zu verkaufen, die IGEF bezieht ihre ganze Existenzberechtigung aus dem Ver...... der Bevölkerung.
Es finden sich die üblichen Aussagen zur Wirkungsweise: "Die auf dem Sticker aufprogrammierten Frequenzen sind naturidentisch, und haben keine negative Auswirkung auf den menschlichen Organismus." Was für Frequenzen sollen denn das sein? Wie werden die aufprogrammiert? Wie soll ein passives Gerät andere Frequenzen ändern, zumal so völlig unterschiedliche, je nach Gerät und Netz sollte man ja eigentlich doch andere "aufprogrammierte Frequenzen" benötigen.
Keine negativen Auswirkungen? Wer sagt das? Wenn ich Kopfschmerzen bekomme, nachdem ich den Aufkleber angebracht habe, kann ich dann die Firma verklagen?

Übrigens behaupten die Hersteller, telefonieren mit dem Aufkleber ist gut für die Gesundheit und
"dass Safer Call Personen, die empfindlich auf Elektrosmog reagieren, nicht nur vor den schädlichen Strahlen schützt, sondern sogar zu einer Stabilisierung des Blutbildes führen kann."

Hmm...Darf man wirklich unbelegte Behauptungen gesundheitlicher Art aufstellen? Andererseits glaube ich gerne, dass Menschen, die sich einbilden, elektroallergisch zu sein, positiv auf den Aufkleber reagieren, denn solche psychische Krankheiten lassen sich am besten autosuggestiv beheben. Am besten, die kleben den Aufkleber auf die Stirn.
Ich frage mich ausserdem immer noch: Wenn die Antenne direkt auf mein Ohr strahlt, wie soll dann ein Aufkleber wirken, der hinten angebracht ist?
Ganz offensichtlich handelt es sich um einen Fall für "Nepper, Schlepper, Bauernfänger", denn es wrid für ein nichtexistierendes Problem eine völlig unwirksame Lösung angeboten, einzig, um die Menschen übers Ohr zu hauen. tststs...

Keine Kommentare: