Mittwoch, 31. Jänner 2007

Manchmal trifft es die richtigen, aber...

Das Thema Impfungen ist immer mal wieder für eine faszinierende Nachricht gut, in diesem Falle die Ermahnung eines Geistlichen in UK, Muslime sollen sich doch bitte schön nicht impfen lassen, denn das sei nicht blablabla erlaubt und ausserdem:

He argued that leading "Islamically healthy lives" would be enough to ward off illnesses and diseases.
"You see, God created us perfect and with a very strong defence system. If you breast-feed your child for two years -- as the Koran says -- and you eat Koranic food like olives and black seed, and you do ablution each time you pray, then you will have a strong defence system," he said. (via Respectful Insolence)

Orac wundert sich an dieser Stelle, dass... "for a physician he sure exhibits magical thinking", allerdings: Der Geistliche ist -äh- Geistlicher, Leiter einer islamischen Organisation, was, wenn nicht Religion ist denn das Sinnbild für "magical thinking"? Immerhin konsistent. Die komplette Übereinstimmung mit üblichen Altie- Einstellungen a lá "man muss nur ein gesundes Leben führen, dann bliebe man auch gesund , weist darauf, dass diese Denkweise im Menschen offensichtlich fest verdrahtet ist und es ein nicht endender Kampf sein wird, das Leiden in dieser Welt zu minimieren, indem man diese Irrationalität bekämpft.

(Maserndurchimpfung via Worldmapper)

Denn es stehen immerhin Menschenleben auf dem Spiel, siehe ein Beispiel aus den USA: "US measles outbreak tied to traveler from Romania". Eine Missionarin weilte in Rumänien, steckte sich dort mit Masern an und infizierte bei der Rückehr die Willkommensparty. Opfer waren ungeimpfte Kinder und weitere Ausbreitung wurde nur durch die Gruppenimmunität der umgebenden Bevölkerung verhindert. Hier traf es zwar fast die Richtigen, aber eigentlich auch wieder die Falschen, nämlich die Kinder, die von ihren Eltern willentlich einer gefährlichen Krankheit ausgesetzt wurden. Für mich ein Fall von Kindesmisshandlung, aber wenn man "religiös" ist, dass darf man das, nicht wahr?

Keine Kommentare: