Mittwoch, 11. Jänner 2006

Die Bibel beim Wort genommen

Das Blog von ~I AM~, den ich schon im Sidebar habe, enthält eine sehr interessante Serie über Episoden aus der Bibel. Eine wörtliche Auslegung der Bibel führt zu einigen Schwierigkeiten, denn viele Handlungsweisen, vor allem auch Gottes, sind nicht gerade, was wir heutzutage als moralisch und richtig bezeichnen würden.
Wenn man aber nun anfängt, diese Passagen als allegorisch zu bezeichnen, dann fragt man sich schon, wo man die Grenze ziehen soll. Ich für meinen Teil habe das Thema des letzten Eintrages schon in meinem Jugendkreis ernst geommen, gerade weil es aus dem NT stammt. Aber natürlich, dies ist kein Vergleich zum blutrünstigen, mörderischen Gott des AT, der eher ein Psychopath ist.
Nur, meine Frage ist: Die Autorität Jesus´gründet sich doch auf die Erfüllung der Aussagen des AT. Also muss das AT doch korrekt sein, damit es das NT ist. Dann ist aber J Rechtsnachfolger und daher verantwortlich? Hmm.

Keine Kommentare: