Dienstag, 31. Jänner 2006

Meinungsfreiheit

Es sind doch unterschiedliche Massstäbe, die die Welt bestimmen. In der westlichen Welt haben sich zum Glück die Kräfte durchgesetzt, die die Meinungs- und Kunstfreiheit als höheres Gut einschätzen als die irrationalen Befindlichkeiten der Anhänger verschiedenster Glaubensgemeinschaften. Denn dies ist die Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens: Dem anderen den Mund nicht verbieten, zu tolerieren, dass andere Meinungen vorherrschen und jedem das Recht zuzugestehen, diese frei zu äussern.
Sobald man für seine eigenen Meinungen Welpenschutz beansprucht, ist diese Freiheit dahin. Es ist mühsam genug, gegen das Rollback der christlichen Dogmatiker zu kämpfen, aber dies ist nichts gegen den vorauseilenden Gehorsam, mit dem Kritik von islamischer Seite an freier Meinungsäusserung nachgegeben wird.
Nach Rushdie geht es ja nun um ein paar lächerliche Karikaturen, die in wahrhaft infantiler Weise angegriffen werden. Wenn es nicht so ernst wäre, müsste man lachen. Die ganze Geschichte ist ein Witz. Und die Religionen umso mehr. Leider ein trauriger Witz, erkauft mit Leid.

P.S.: Wenn die christlichen Gesellschaften einen "Piss Christ" ertragen können, sollten die harten Jungs von der Konkurrenz ein paar Karikaturen auch wegstecken, oder? Weicheier.

Keine Kommentare: